Anmeldung / Zuzug

Sie sind neu in Oberglatt zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Gemäss Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) haben sich Personen, welche sich in der Gemeinde niederlassen, innert 14 Tagen nach dem Zuzug bei den Einwohnerdiensten anzumelden. Bitte melden Sie sich persönlich oder via eUmzugCH an.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich immer erst am bisherigen Wohnort abmelden müssen, bevor Sie sich in Oberglatt anmelden können.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente:

Schweizer:

  • Heimatschein
  • Aufenthaltsausweis (für Wochenaufenthalter)
  • Mietvertrag oder falls Untermieter Einverständnis der Verwaltung
  • Kaufvertrag bei Wohneigentum
  • Zuzug mit Kindern: Familienausweis oder Geburtsschein(e) der Kinder
  • Krankenkassen-Nachweis (Krankenkassenpolice bei Zuzug aus dem Ausland)
  • Anmeldegebühr Fr. 40.00 pro erwachsene Person (Fr. 100.00 bei Wochenaufenthalt)

ausländische Staatsangehörige:

  • Ausländerausweis(e)
  • Reisepass-/pässe oder Personalausweis(e)
  • Mietvertrag oder falls Untermiete Einverständnis der Verwaltung
  • Kaufvertrag bei Wohneigentum
  • Krankenkassen-Nachweis (Krankenkassenpolice bei Zuzug aus dem Ausland)
  • Zuzug mit Kindern: Familienbüchlein oder Geburtsschein(e) der Kinder
  • verheiratete: Eheschein
  • geschiedene: rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • verwitwete: Todesschein
  • Arbeitsvertrag beim Zuzug aus dem Ausland
  • Anmeldegebühr Fr. 40.00 pro erwachsene Person
  • Gebühren Migrationsamt

 

Gebühren Migrationsamt beim Zuzug

  EU/EFTA  Drittstaaten 
  Erwachsene Kinder Erwachsene Kinder
Umzug innerhalb des Kantons  Fr. 25.00 Fr. 12.50 Fr. 25.00 Fr. 25.00
Kantonswechsel Fr. 50.00 Fr. 30.00 Fr. 122.00 Fr. 87.00
Zuzug aus dem Ausland Fr. 65.00 Fr. 30.00 Fr. 142.00 Fr. 87.00