Navigieren in Oberglatt

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Oberglatt wurde am 29. September 1928 offiziell genehmigt.

Als ältester Beleg des Gemeindewappens gilt die Krauertafel von 1860. In Silber sind darauf ein liegender, roter Halbmond und darüber drei sechsstrahlige Sterne zu sehen. In der Dorfchronik von 1863 erscheint das Wappen mit dem Halbmond oben und darunter nur einem Stern. Da Oberglatt ab 1442 dem Neuamt angehörte, wurden die Wappenelemente höchstwahrscheinlich aus dem Wappen des Neuamts übernommen. Das Wappen von Krauer zierte im 20. Jahrhundert auch die Fahne des Turnvereins, was der Wappenkommission Anlass gab, dem Gemeinderat das Weiterführen dieses Wappens zu empfehlen. (Quelle: Asic, Ilija: Das neue Zürcher Wappen- und Heimatbuch)

Rechts ist das Wappen der ehemaligen Zivilgemeinde Hofstetten abgebildet.

Die Wappen der Kirchgemeinde Oberglatt-Hofstetten sind auf der Glocke, die 1870 in der Glockengiesserei von Jakob Keller in Zürich-Unterstrass gegossen wurde. Bemerkenswert ist, dass beim Oberglatter Wappen der Mond, im Gegensatz zum heutigen Gemeindewappen, über den Sternen liegt. Das ganze Geläute der 1962 abgebrochenen Kirche ist auf dem Friedhof Geeren aufgestellt (Foto: Michael Rüegg, Illnau).